Medi & Ator: Mediatoren aus Leidenschaft
Medi & Ator sind zwei Kunstfiguren, die zusammen einen Mediator (man beachte die Zusammenschrift von Medi-ator!) ergeben. Beide sind leidenschaftliche Mediatoren, die so allerlei erleben. Sie kämpfen um ihre Existenz als Mediatoren und würden gerne in der Mediation alles richtig machen. Leider gelingt das nicht immer. Was ihnen gelingt ist, einen lehrreichen Fall und ein nicht immer lehrreiches Beispiel für eine Mediation abzuliefern.
Für Profis zum Schmunzeln
Angefangen hatte alles mit einer Geschichte, die Arthur Trossen aus einer Laune heraus erfunden hat. Die Abenteuer von Medi & Ator sind lehrreich und inspirierend. Sie regen zum Nachdenken an und zum Schmunzeln zugleich. „Mehr davon!“, lautete der Zuruf. Deshalb haben wir im Jahr darauf die nächste Episode von Medi & Ator veröffentlicht. Zu einem Roman, was ein weiterer Vorschlag war, hat es bisher noch nicht gereicht. Aber immerhin gibt es jetzt die siebte Episode. Es ist inzwischen eine Tradition geworden, dass wir, die Integrierte Mediation, unseren Mitgliedern und Besuchern zu Weihnachten eine Mediationsgeschichte schenken.
Wir müssen herausstellen, dass die Geschichten von Medi & Ator frei erfunden sind. Ein Profi wird erkennen, was die beiden alles falsch machen. Ein Student wird Gelegenheit haben, sein Wissen zu prüfen und zu erweitern. Neu ist die Anreicherungen mit Fußnoten und Verweisen in Wiki to Yes. So können Sie stets überprüfen was im Sinne der Mediation korrekt ist oder nicht. Die Geschichten sind aber auch ein Spiegel der Mediationslandschaft und in gewisser Weise auch ein Jahresrückblick. Sie entscheiden selbst, was Sie in dem Spiegel sehen möchten und was nicht.
Jedes Jahr zu Weihnachten ist es wieder so weit. Unsere Weihnachtsmediatoren zeigen wie Politik, Gesellschaft, Business und Mediation zusammengehen – oder auch nicht. Lassen Sie sich überraschen. Folgende Geschichten sind erschienen:
Die Abenteuer von Medi & Ator
Die Kriegerameisen
Medi & Ator nutzen die Weihnachtsmediation als ein Konzept für viele Varianten der Mediation. Diesmal geht es um den Konflikt der Kriegerameisen, den sie mit sich und den anderen Ameisenstämmen austragen. Es wird wohl eine Großmediation, wenn es den Mediatoren gelingt, sie zustande zu bringen. Dazu müssen aber noch einige Hürden überwunden werden.
Die Meuterei der Weihnachtselfen
Medi & Ator sammeln immer mehr Erfahrungen mit der Weihnachtsmediation. Diesmal geht es um den Konflikt mit dem Weihnachtsmann als Arbeitgeber der Elfen. Es ist wohl eine innerbetriebliche Mediation. Die Elfen möchten mehr Mitsprache. Aber da stehen wohl einige Ismen im Weg. Wie immer können Medi & Ator helfen.
Der Weihnachtsvirus
Medi & Ator sind inzwischen schon routinierte Mediatoren. In diesem Jahr haben sie eine besonders anspruchsvolle Weihnachtsmediation. Es geht um den Konflikt zwischen Frau Weihnacht und Herrn Virus. Es ist so eine Art Scheidungsmediation. Frau Weihnacht möchte sich gerne von Herrn Virus trennen. Der lässt sie aber nicht. Medi & Ator können jedoch helfen.
Knecht Ruprecht
Medi & Ator haben wieder einmal einen Fall für die Weihnachtsmediation. Diesmal geht es um den Konflikt zwischen Nikolaus und Knecht Ruprecht. Ist es eine Wirtschaftsmediation, weil es um ein Arbeitsverhältnis geht oder steckt mehr dahinter?.
Die heiligen drei Könige
Medi & Ator haben einen neuen Fall. Auf dem ersten Blick geht es diesmal um eine interpersonelle, interkulturelle Mediation. Die Magier, Sternedeuter oder eben die heiligen drei Könige suchen nach dem gemeinsamen Weg. Medi & Ator zeigen ihnen, wie sie zusammenkommen.
Der Engelsbote
Medi & Ator stehen vor einer neuen Herausforderung. Es riecht nach einer Großmediation, wo die ganze Engelschar in Uneinigkeit geraten scheint. Schein und Sein sind wichtige Begriffe, um die sich viele Fragen der Mediation drehen.
Die Mafia der Weihnachtsmediatoren
Medi & Ator bekommen Konkurrenz. Sie überlegen sich, wie sie die Weihnachtsmediation einerseits und den Verbraucher andererseits vor dem Nikolaus schützen können.
Die Weihnachtsbaumdiebe
Medi & Ator haben sich inzwischen etabliert und sogar eine Schule eröffnet. A-X-ion heisst sie. Bei den Vorbereitungen auf das „Weihnachtsgeschäft“ begegnen sie Wichtel und Riese, zwei wirklich herausfordernden Medianden. Media & Autor werdend ie Mafia kennen lernen und erfahren, inwieweit hier überhaupt Mediationen möglich sind. Wird es Medi & Autor gelingen auch diesen Fall zu lösen?
Die Weihnachtsfriedensstifter
Medi & Ator haben ein neues Marketingkonzept worduch sie tatsächlich einen Fall bekommen haben. Sophie bittet die beiden, den Konflikt zwischen den Eltern beizulegen, damit der Weihnachtsmann auch zu Sophie kommen kann. Medi & Ator begegnen einem herausfordernden Fall, es könnte sogar eine Cross Border Mediation sein überlegen sie. Aber lesen Sie selbst, wie Medi & Ator auch diesen Fall in selbst diagnostizierter Bravur gelöst haben.
Die Nussknackerknacker
Medi & Ator werden von dem Nusknacker beauftragt. Ob das eine Mediation sein kann? Medi & Ator jedenfalls gehen unerschrocken ans Werk. Und sie sind – ohne es zu merken – sogar erfolgreich. Der Nussknacker wird gerettet und es gibt ein Happy end.
Der streitbare Osterhase
Medi & Ator mediieren den Streit zwischen Weihnachtsmann und Osterhasen. Ein besonders herausfordernder Fall den unsere Mediatoren aber erfolgreich abwickeln. Nur die Profis erkennen, was sie alles falsch machen – oder sollte man besser sagen, dass sie gar nichts richtig machen?
Beachten Sie auch bitte unseren Nachrichtenservice